Startseite     Behandlung     Praxis     Kontakt

Tel:  (0 21 66) 39 81 55 7

Fax: (0 21 66) 39 81 55 8

Behandlung

Das Ziel meiner Behandlung ist,  die Beschwerden und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und den Gelenken zu lindern, die krankmachenden Ursachen aufzudecken, zu beseitigen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren, um das innere Gleichgewicht und damit die Gesundheit des Patienten wieder herzustellen.

Zur Wirbelsäule gehören die Wirbel, die Bandscheiben, zahlreiche Bandverbindungen und die Gelenke zwischen den einzelnen Bewegungssegmenten der Wirbelsäule. Die Wirbelsäule ist für den Schutz des Rückenmarks und die aufrechte Haltung zuständig. Sie steht in enger anatomischer Verbindung mit wichtigen Strukturen des Nervensystems. Zahlreiche Erkrankungen der Wirbelsäule gehen mit Schmerzen und Bewegungsstörungen einher. Nicht immer muss ein Schmerz im Bereich der Wirbelsäule mit einem strukturellen Schaden  verbunden sein. In vielen Fällen liegen Funktionsstörungen in den Wirbelsäulengelenken vor. Das führt zu schmerzhaften Verspannungen der Muskulatur und den umgebenden Strukturen. Eine dauerhafte Fehlbelastung der Wirbelsäule kann zu Bandscheibenvorfällen und anderen degenerativen Prozessen der Wirbelsäule selbst führen.

Aus dem altgriechischen übersetzt bedeutet Chiropraktik: „eine Tätigkeit mit den Händen ausführen“. In der praktischen Behandlung ist „das Setzten eines Impulses zur Überwindung einer blockierten Gelenkverbindung“ eine schon seit mehreren Jahrtausenden angewandte alternative Heilmethode. Durch die chiropraktische Behandlung werden primär die knöchernen Anteile therapeutisch angesprochen.  Im Sinne einer  ganzheitlichen Behandlung  werden die umgebenden Strukturen, wie Muskeln, Sehnen, Faszien oder Nerven durch verschiedene manuelle Techniken in die Behandlung mit einbezogen um den Bewegungsapparat nachhaltig zu stabilisieren.

Alle angewandten und vorgestellten Therapien gehören in den Bereich der Alternativmedizin und sind meist schulmedizinisch und wissenschaftlich nicht anerkannt, sondern beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden.

Für ein Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gerne unter

Tel: (0 21 66) 39 81 55 7 zur Verfügung.

Kosten

Die Kosten der Behandlung orientieren sich an der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) und der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Im Einzelfall sind gesonderte Honorarvereinbarungen notwendig. Privatversicherte, Beihilfeberechtigte oder Patienten mit einer Heilpraktikerzusatzversicherung haben ggf. Anspruch auf Übernahme der Behandlungskosten. Die Erstattung ist durch den Anspruchsberechtigten eigenverantwortlich zu veranlassen.  Zusätzlich zu den Behandlungskosten können Kosten für Arzneimittel oder Material entstehen.

Selbstverständlich werde ich sie vor Behandlungsbeginn über die zu erwartenden Kosten aufklären. Generell versuche ich das Behandlungsziel bei jedem Patienten mit einem vertretbaren Zeit -und Kostenaufwand zu realisieren.